Dieses Thema enthält 16 Antworten und 1 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Plexus vor 9 Jahre, 9 Monate.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #304

    Plexus
    Teilnehmer

    Dusche vertreibt schlechte Laune

    Jetzt weiß ich warum ich ewigst Duschen kann, und oft fühlt es sich genau so an.

    Eine Dusche ist oft Entspannung pur. Doch: Duschen ist auch ein Wundermittel gegen schlechte Laune, Stress und sogar Übergewicht. Diese neuen Erkenntnisse hat Prof. Hademar Bankhofer erzählt

    Zwei Auswirkungen: Entspannung und Glück

    Wer nach dem Aufstehen im Hals und Nacken verspannt ist, kann mit einer Dusche die Schmerzen lindern. Bankhofer erklärt den Grund: „Der warme Wasserstrahl, der auf die Haut auftrifft, beliefert den ganzen Körper mit wohltuender, heilender Wärme. Muskel, Gelenke und Wirbelsäule können sich entspannen.“

    Auch gegen schlechte Laune kann die Dusche ein Wundermittel sein. Denn Psychologen der Universität Wien haben nachgewiesen: Wer unter der Dusche steht und das warme Wasser genießt, produziert im Gehirn Glückshormone so wie es zum Beispiel auch beim Joggen der Fall ist.

    Ein Rezept gegen Stress und Übergewicht

    Gestresste Menschen können mit einer warmen Dusche wieder innere Harmonie finden. Fünf Minuten Duschen kann die Stressbelastung laut Bankhofer wegspülen und das gestörte und irrtierte Nervensystem wieder beruhigen.

    Es klingt unglaublich, aber es stimmt: Wer beim Duschen ein Duschgel mit der Duftkombination von Grapefruit, Fenchel oder Estragon verwendet und den Geruch einatmet, kann damit ganz bestimmte Nerven aktivieren, die wieder die Fettverbrennung im Körper ankurbeln. Professor Bankhofer hat dazu Tests aus Japan vorliegen.

    💡 Regeln für den Duschgenuss

      Kurz und nicht zu heiß: Das sind die Regeln für eine gesunde Dusche. Langes Duschen und zu viel Duschbad schwächt den Säureschutzmantel der Haut und trocknet sie aus. Die Folge: Keime besiedeln die Haut. Es kann leicht zu Entzündungen und anderen dermatologischen Erkrankungen kommen.

      Bei Duschgels sollten Sie darauf achten, dass sie ph-neutral sind. Außerdem sollten Sie die Haut nach dem Einseifen gründlich abwaschen. Nehmen sie sich dafür doppelt so viel Zeit, wie fürs Einseifen, so Bankhofer.[/list:u]

    Nach der Dusche: Abtrocknen und eincremen

    Gründlich abtrocknen: das ist nach einer Dusche wichtig. Vor allem bei trockener Haut rät der Experte auch zu einer Creme. Das hat einen doppelten Effekt. „Einerseits wird die Haut mit Feuchtigkeit versorgt, andererseits fördert die sanfte Massage durch die Hände die Durchblutung der Haut. Dadurch können die Hautzellen verstärkt mit Nährstoffen versorgt werden.“

    Wenn Sie nach dem Duschen fit sein wollen, dann verwenden beim Duschgel die Düfte Zitrone, Orange und Jasmin. Schwung und Elan gerade am Morgen gibt auch folgender Tipp: „Reiben Sie die Fußsohlen mit ein paar Tropfen Rosmarinöl ein. Das gibt Kraft.“[/list]

    Quelle: ORF

    #2122

    Plexus
    Teilnehmer

    Also ich kann diesen Beitra aus empirischer Erfahrung zu 100% Unterschreiben…

    Es ist eindeutig so, dass Duschen vor allem gegen Stress wirkt und glücklich macht :-)

    Ich liebe es zu duschen :D

    #2125

    Plexus
    Teilnehmer

    Der Beitrag ist 4 Jahre alt! Was los?

    #2126

    Plexus
    Teilnehmer

    … aber immerwährend aktuell. Duschen tut der Seele gut 😉

    #2133

    Plexus
    Teilnehmer

    Egal wie alt der Beitrag ist… dieses Thema verjährt nie ;)

    Das Gefühl wenn man frisch geduscht ist, ist ja auch mit fast nichts zu vergleichen! Eine Badewanne top aber das ganze noch um ein Stück :D

    #2140

    Plexus
    Teilnehmer

    ja. nachdem Sport macht man gute Dusche ist gute, aber jeden Tag zwei mal ist ungesund.

    Geschenke fuer Maenner

    #2288

    Plexus
    Teilnehmer

    wie wahr!

    #2473

    Plexus
    Teilnehmer

    Deswegen dusche ich auch immer so lange! ;)

    #2496

    Plexus
    Teilnehmer

    duschen macht auf jeden Fall glücklich :) nachdem ich geduscht habe, komme ich immer mit einem klaren Kopf raus..Badewanne ist auch toll, da kann man sich echt entspannen :)

    #2601

    Plexus
    Teilnehmer

    ja ich liebe es auch zu duschen. leider habe ich keine badewanne – besonders im winter vermisse ich das!

    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    brauche mal wieder neue browsergames

    #2606

    Plexus
    Teilnehmer

    Es geht nix über eine heisse Badewanne nach dem Krafttraining!

    #2609

    Plexus
    Teilnehmer

    Sich nach nem langen Arbeitstag oder einem harten Training unter die dusche stellen is ja wohl das beste überhaubt :D
    Ich bade nur wenn ich krank bin oder im winter wenn ich richtig kalt ist

    #2634

    Plexus
    Teilnehmer

    Ich freu mich schon tierisch auf den Sommer, denn da kann ich endlich unsere Dusche im Garten wieder benutzen. Total Klasse!! :D

    #2856

    Plexus
    Teilnehmer

    ich liebe badwanne aber modern Zeit machen wir alle duschen, weil fuer Wasser sparen.denn lass mal die badwanne als spilezeug davon?

    #2984

    Plexus
    Teilnehmer

    duschen ist fast so gut wie baden :D

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.