Dieses Thema enthält 8 Antworten und 6 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  doppelbizeps vor 1 Jahr, 2 Monate.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #5104
    aektschen
    aektschen
    Teilnehmer

    Wer Lust hat sich ein wenig mit eBikes und Pedelecs zu beschäftigen, darf gerne mal einen Blick in das eBike-Forum.eu werfen. Da gibts immer allerhand News und Test rund um eBikes.

    Schöne Grüsse
    aektschen

    Signatur

    #5187

    butyourhead
    Teilnehmer

    Aha – danke, kenne das bisher noch nicht aber bin auch eher ein Fan der normalen Bikes oder gar Mountainbikes damit man sich auch dem sportlichen Geiste mehr entgegen setzt.

    #5194

    TamaraTandy
    Teilnehmer

    Das sehe ich genauso wie mein Vorposter 😛 ich bin ohnehin nicht unbedingt der größte Fan vom Fahrradfahren aber wenn ich dann doch mal mit dem Bike unterwegs bin, dann am liebsten auf dem Mountainbike, mit dem ich durch den Wald fahren kann 😉 wir hatten mal ein Ebike aber mit dem hatten wir andauernd Ärger und deswegen wurde es nach kurzer Zeit auch wieder weitergeschenkt…

    #5196
    aektschen
    aektschen
    Teilnehmer

    eBikes sind schon ziemlich cool. Zum einen sind es natürlich Fahrräder für weniger sportliche Leute, die einfach eine etwas gesündere oder günstigere Alternative zum Auto suchen. Auch in der Stadt macht so ein Teil in meinen Augen Sinn. Man hat keine Parkplatzprobleme mehr und kommt trotzdem ohne zu schwitzen ins Büro.
    Aber auch wenn man sportlicher unterwegs ist, kann ein eBike Sinn machen. Für Mountainbiker gibt es ja jetzt immer mehr eBikes, z.B. das Rex Bergsteiger 4.3 e-novation 27,5″. Damit kann man die Berge ganz gut hochkommen und dann downhill fahren. Es gibt ja nun weiß Gott genug Mountainbiker, die sich mit dem Auto auf die Berge bringen lassen und dann ihr downhill tour fahren.
    Für normale Touren kann man ganz gut auf Trekking eBikes umsteigen. Da ist zum Beispiel das Prophete Navigator 3.0 e-novation Fahrrad ne gute Möglichkeit. Man kann so ein Fahrrad ja durchaus sportlich fahren und die Tretunterstützung prozentual einstellen. Damit kann man sich am Berg Unterstützung holen und damit den eigenen Bewegungsradius deutlich erweitern.
    Ich fahr zwar auch meist mit nem ganz normalen Bike, aber eBikes finde ich schon ziemlich klasse.

    @tamaratandy: was hattet ihr denn für ein eBike? Die sind heute doch eigentlich recht zuverlässig.

    Grüße aektschen

    Signatur

    #5198

    butyourhead
    Teilnehmer

    Eventuell auch für Menschen die nmicht mehr so körperlich fit sind kann ich mir noch sowas vorstellen.

    #5225

    Froment
    Teilnehmer

    Sind eBikes die, mit denen auch die Mitarbeiter verschiedener Lieferservices unterwegs sind?! Oder ist das nochmals etwas anderes?!

    #5229

    tuschy
    Teilnehmer

    EBikes sind etwas gutes für Menschen die vielleicht die Kondition nicht mehr haben über längere Strecken zu fahren auch als Therapie für den Bewegungsapparat sicher sinnvoll. Aber für Menschen die keine Beschwerden haben, nicht gerade von einer Operation zurückkommen und halbwegs Kondition haben sind sie ja extrem kontraproduktiv. Nicht jeder schafft es den Berg hoch zu fahren aber sich deshalb ein eBike zu kaufen statt ein wenig zu trainieren halte ich für die falsche Lösung.

    #5231
    aektschen
    aektschen
    Teilnehmer

    @tuschy: das sehe ich etwas anders. eBikes sind vielleicht kein Trainingsgerät, aber die Teile sind ein echter Spaß. Das meine ich ganz unabhängig davon, ob man körperlich in der Lage wäre mit einem normalen Rad zu fahren.

    Du hast eine größere Reichweite und kannst neue und größere Touren fahren.
    Bei vielen Paaren möchte einer fahrradfahren, der andere nicht. Wenn der, dem es zu anstreng ist ein eBike nimmt, fahren doch beide zusammen.
    Für den Weg zur Arbeit ist ein eBike ideal. Du kannst einstellen, wie entspannt du fahren möchtest. Hin kannst du ohne Schweißperlen fahren, zurück kannst du dich auspowern (wenn dir danach ist)
    Ich kenne sehr viele Leute die bis heute gar keinen Sport getrieben haben und mit einem eBike zumindest etwas Sport treiben. In jedem Fall erheblich besser als nix.

    Ein eBike darfst du in erster Linie nicht als Sportgerät sehen. Das ist eher ein Hobby, eine Alternative zum Ausflug mit dem Auto oder dem Motorrad. Evtl. ersetzt es auch den gemütlichen Spaziergang am Wochenende.
    Das betrifft die meisten eBikes. (City- und Trekkingbikes)

    Es gibt auch Ausnahmen, bei denen das eBike schon als Sporgerät gesehen wird. Das sind dann eher die eMountainbikes. Die sehen nach einer Tour dann eher so aus:
    http://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/ncm-mountain-bike-400-watt-11ah-bafang-8fun.31799/page-2#post-483783

    Signatur

    #5311

    doppelbizeps
    Teilnehmer

    also jeder der damit mal gefahren ist, weiß was die Dinger für einen Spaß machen 🙂

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.