Willkommen im Treffpunkt-Fitness! Foren Sportarten Lauftreff Gehen statt Laufen?

Dieses Thema enthält 3 Antworten und 1 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  karlie vor 6 Jahre, 1 Monat.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #2836

    karlie
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    anlässlich der anstehenden Olympischen Spiele habe ich mir ernsthaft überlegt, ob es eventuell nicht sinnvoller wäre, wenn ich von meinem täglichen Lauftraining auf Gehen – wie es als olympische Disziplin bekannt ist – umsteige. Allerdings bin ich noch etwas unsicher, ob man sich aufgrund der speziellen Technik bei Falschanwendung nicht irgendwie die Knie oder einen anderen Teil im Bein kaputt machen könnte.

    Hat jemand von euch mit der Umstellung von Laufen zu Gehen Erfahrung und kann mir ein paar gute Tipps geben?

    Lieben Gruß

    #2837

    karlie
    Teilnehmer

    Also das würde ich nur einem Laufanfänger raten, und dann würde ich aber das normale Gehen meinen.

    #2899

    karlie
    Teilnehmer

    hallöle,

    also wenn du optimale joggingschue hast, die auf deine fusssohle und deine beinhaltung abgestimmt sind, dann strapazierst du dein knie auch nicht über.
    laufen bzw. joggen ist für ein gesundes knie nicht schlimm!! die betonung liegt dabei auf gesundes knie. wenn du natürlich von vornherein schon probleme hast,
    dann solltest du nicht so ohne weiteres joggen gehen, da du dein knie dann zu sehr belastest . hilfreich ist da dann ein stützstrumpf oder präperate, die
    Beschwerden vorbeugen, indem sie auf natürlcihe Weise die muskulatur deines gelenks stützen.
    Arthro Forte von http://sanaexpert.de/gelenkschmerzen/ kann da z.b helfen.

    grüßle und viel spaß beim sport

    #2900

    karlie
    Teilnehmer

    Beim Gehen verbrennst du zwar auch Kalorien aber nicht so viel wie bei anderen Sportarten. Kommt aber ganz darauf an, was deine Ziele sind. Wenn du aber sowieso schon Lauftraining machst und keine Probleme hast, würde ich das auch beibehalten. Falls die Gelenke schmerzen würde ich eher auf Radfahren umsteigen oder auf Schwimmen als auf Gehen.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.