Willkommen im Treffpunkt-Fitness! Foren Sportarten Lauftreff Trainingsplan für Anfänger

Dieses Thema enthält 21 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Korn25 vor 3 Jahre, 8 Monate.

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  • #623

    Anna-Shultz
    Teilnehmer

    Trainingsplan für Einsteiger

    Ziel: 25 Minuten durchgehend laufen

    Trainingspläne für den Einstieg ins Lauftraining gibt es im Internet zahlreich, die Gefahr ist jedoch hoch sich stur an einen Trainingsplan zu klammern der einen pauschalen Trainingsvorschlag darstellt und nicht persönlich zugeschnitten ist. Trotzdem können Trainingsempfehlungen eines anderen Sportlers eine gute Grundlage bilden um das eigene Lauftraining sinnvoll zu Planen.

    Ich persönlich finde es wichtig auf den eigenen Körper zu hören, die Tagesform und Leistungsbereitschaft kann durch Umstände wie Ärger oder Stress in der Arbeit enorm Schwanken und wer auf seine eigenes inneres hört kann sein Training schnell dem Wohlbefinden anpassen.

    trainingsplan.gif

    Die Wochentage sind selbstverständlich frei wählbar, das wichtigste ist das auf einen Trainingstag ein sportfreier Tag folgt.

    Weiterführende Links:

    Ablauf des Trainings

    #624

    Anna-Shultz
    Teilnehmer

    Das hört sich schon mal gut an. Es kann aber sein, dass der eine oder andere, vor allem wenn er etwas gewichtiger ist, noch nicht gleich zwei Minuten am Stück laufen kann. Einen alternativen Trainingsplan für Übergewichtige kann man bei der Abnehmschule finden: Joggen mit Übergewicht

    #638

    Anna-Shultz
    Teilnehmer

    Sybille Matter, Ironman Schweiz Siegerin 2008 führt als größten Einsteigerfehler das zu schnelle was erreichen wollen an.

    „Das Laufen kann ja nicht so schwer sein und bei anderen sieht es ganz locker aus“ Viele übersehen dabei das dies erst durch langes und konsequentes Training entstanden ist. Dieser Umstand führt fast oft dazu die Lust am Sport zu verlieren. Ein langsamer Einstieg ist der beste, Muskeln, Bänder und Kreislauf kann sich auf die neue Herausforderung besser einstellen.

    #724

    Anna-Shultz
    Teilnehmer

    Werde ich doch glatt mal ausprobieren!

    #780

    Anna-Shultz
    Teilnehmer

    Einen guten Trainingsplan für Anfänger gibt gratis mit Bildern, Übungen und Anleitung unter: http://www.juhle.de/trainingsplan/trainingsplan-anfaenger.html Ein wirklich sehr gelungener Plan!

    #797

    Anna-Shultz
    Teilnehmer

    Hallo,
    ich habe schon einige Trainingspläne durch, die es so im Netz gibt. Viel hat das jedoch nicht geholfen, da mir immer irgenetwas gefehl hat, besonders die persönliche Beratung und Betreuung. Meiner Erfahrung nach bringen einen Pläne für jedermann nicht wirklich weiter, da sie die individuellen Lebensumstände und körperlichen Voraussetzungen eben nicht berücksichtigen. Wenn man optimal trainieren will, sollte man nicht am flaschen Ende sparen und einen guten Trainer engagieren. Ich habe das Basic Paket von synergy-protraining und kann es wirklich empfehlen. Die machen tolle Trainigspläne für Läufer. Die Betreuung ist Klasse.
    Viele Grüße, Nicole

    #798

    Anna-Shultz
    Teilnehmer

    Im Prinzip hast Du recht, Trainingspläne dürfen nicht starr gesehen werden und müssen individuell angepasst werden. Dennoch sind Trainingspläne eine gute Orientierungshilfe und somit alles andere als sinnlos. Ich denke das ein bezahlter Trainer in den meisten Fällen nicht notwendig ist und man sein Geld besser anlegen kann.

    #816

    Anna-Shultz
    Teilnehmer

    Super Trainingsplan, vielen Dank. Werde ich ab nächster Woche gleich damit beginnen. Momentan hab ich grad mal die Ausdauer für 2-3 Minuten und hab ich mich schon gefragt wie es je schaffen soll länger am Stück zu laufen.

    #818

    Anna-Shultz
    Teilnehmer

    @ Obelix
    Laufen ist eine der besten Fitness Sportarten mit absolut natürlichen Bewegungsabläufen. Langsam mit dem Lauftraining beginnen ist das wichtigste. Mehr Tempo und längere Trainingssätze kommen dann von ganz alleine.

    Viel Erfolg beim Laufen

    #1538

    Anna-Shultz
    Teilnehmer

    Ist es sinnvoll am Anfang schon einen Pulsmesser zu benutzen? Habe schon mehrere Armbanduhren gesehen, die einen integriert haben. Sollte man beim Kauf vielleicht auch auf sowas achten?

    #1549

    Anna-Shultz
    Teilnehmer

    schon das du so einen Vollertermin gemacht, so und so muss man behalten, immer vernuenftige plan zu machen und Ziel zu erreichen.

    http://www.sowaswillichauch.de

    #1830

    Anna-Shultz
    Teilnehmer

    War schon lange auf der Suche nach einem geeigneten Trainingsplan. Ausgedruckt ist er bereits, jetzt muss ich ihn nur noch in die Tat umsetzen :) Werde natürlich von den Ergebnissen berichten. Lg

    #1834

    Anna-Shultz
    Teilnehmer

    Vielen Dank für diesen tollen Trainingsplan. Echt super :)

    #2161

    Anna-Shultz
    Teilnehmer

    hab es mal ausprobiert, aber bin noch nicht durch damit, aber muss sagen bis jetzt ist es angenehm…ich dachte immer, dass ich aus der puste gerate, aber kurz vor dem ende könnte ich echt noch 10 minuten länger :)

    #2190

    Anna-Shultz
    Teilnehmer

    Genauso habe ich auch vor ein paar Jahren angefangen und habe bis heute den Spaß am Sport nicht verloren.

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