Dieses Thema enthält 11 Antworten und 1 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  selinaporan vor 7 Jahre, 11 Monate.

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #799

    selinaporan
    Teilnehmer

    Die beruhigende Art der Gymnastik.

    Yoga, die Grundlagen kommen von den ältesten indischen heiligen Schriften den so genannten Veden aus der Zeit um 3500 vor Christus. Es gibt sehr viele verschiedene Arten des Yoga mit vielen verschiedenen Schwerpunkten. Alle unterschiedlichen Formen des Yoga haben auch eine eigene Philosophie, einige Yogaformen legen den Schwerpunkt auf geistige Konzentration, andere Formen des Yoga beziehen sich mehr auf das Körperliche.und somit können die damit verbundenen Übungen sehr abwechslungsreich sein. Der Ausdruck oder das Wort Yoga stammt von dem Sanskrit Wort Yuga ab und bedeutet Last oder auch Anspannung. Beim Yoga will man sich mit Meditation und körperlichen Übungen von genau jenem befreien. Yogaübungen verfolgen ein ganzheitliche Konzepte die als Ziel den Einklang von Körper, Geist und Seele haben.

    Beim Yoga werden die teilweise schwierig aussehenden Figuren langsam nach und nach gelernt, dabei wird nicht nur der Körper sondern auch die Organe trainiert. Die bei uns bekannteste „Yoga Form“ das Hatha-Yoga umfasst ca. 300 verschiedene Übungen wovon in unseren Breitengraden lediglich 30 zum Einsatz kommen. Die bekannteste Übung des in unseren Kulturkreis angewendetem Hatha-Yoga dürfte der Lotussitz sein, verschränkte Beine und eine aufrechte Körperhaltung zeichnen diese wohl vielen geläufige Übung aus. Das „Hatha Yoga“ besteht aber aus weit mehr Haltungen wie den Asanas oder den Asanas Reihen die bestimmte Bewegungsabläufe beinhalten, diese bewirken das der Körper geschmeidiger wird und stimmen den Übenden auf intensivere Haltungen ein.

    Die wichtigsten Punkte des Hatha Yoga.

    Asanas Körperstellung

    Bei diesen Yoga Übungen werden gewisse Stellungen für eine gewisse Zeit gehalten. Durch diese Körperübungen werden Muskelstärke, Flexibilität und Körperbewusstsein auf sanfte Art entwickelt. Durch das ruhige verharren während der Übungen werden blockierte Energien wieder frei und zum Fließen gebracht, die Organe werden besser durchblutet und innere Heilkräfte aktiviert.

    Pranayama Atemübungen

    Viele Menschen atmen durch Umstände wie Stress, falsche Körperhaltung oder Verspannungen zu flach. Mit den Atemübungen die das Yoga bietet soll wieder zu einer natürlichen, tiefen Atmung gefunden werden. Über kontrollierte Atemtechniken kann auch die allgemeine Verfassung positiv beeinflusst werden.

    Tiefenentspannung

    Verschiedene Techniken des „Hatha Yoga“ erlauben das Durchführen der Tiefenentspannung, dabei verlangsamt sich der Herzschlag, die Muskulatur entspannt sich und die Hauttemperatur wird erhöht. Das erfolgreiche Anwenden dieser Yoga Techniken setzt ein Training über einen längeren Zeitraum vorraus, führt aber dann zu geistigem und körperlichen Wohlbefinden.

    Yoga lässt sich in sieben Gruppen einteilen wobei erwähnt werden muss das es Yoga Richtungen gibt die mehrere Einzelbereiche gleichzeitig abdecken. Beispiel: Kundalini Yoga

      Hatha Yoga – körperlicher und geistiger Ausgleich

      Raja Yoga – Ganzheit

      Jnana Yoga – Erkenntnis

      Karma Yoga – selbstloses Handeln

      Bhakti Yoga – Verehrung und Hingabe

      Sahaja Yoga – spontane Selbstverwirklichung

      Marma Yoga – biologische Rhythmen[/list:u]

    #1307

    selinaporan
    Teilnehmer

    He,

    ich habe nie gewußt, dass es soviele Arten von Yoga gibt.

    Wahnsinn!

    #1308

    selinaporan
    Teilnehmer

    Hi Bob,

    das liegt wohl daran das in der breiten Gesellschaft Yoga und Meditation nicht stark etabliert ist, und so die Allgemeinheit auch nicht viel drüber weiß. Yoga ist eine interresante Sache und mehr Offenheit und Ausgeglichenheit würde Deutschland gut tun :D

    #1393

    selinaporan
    Teilnehmer

    Wou… ich bin auch gerade etwas überrascht. Ich wollte mich aber demnächst sowieso mit yoga beschäftigen. Nur eher aus mittel zum zweck… die atemtechniken helfen beim Apnoe Tauchen ;-) Und wenn ich dabei gleich noch lernen kann wie ich mich entspannen kann… why not?

    #1670

    selinaporan
    Teilnehmer

    Toga ist auch uralte beruhrigen Gymnastik. macht man kreislauf besser als zuvor. aber wenn man machen mochte, muss erst gute Platz zu finden. schonen Sonnenscheine oder kleine Waldplatz zu finden. das macht man glucklich.

    sowas will ich auch

    #2441

    selinaporan
    Teilnehmer

    wow..cool. ..es gibt so viele arten von yoga..danke für die interessante Info :D

    #2633

    selinaporan
    Teilnehmer

    Yoga ist schon eine interessante Sache. Leider bekomme ich es nicht hin es in meine tägliche Routine einzubauen, aber man fühlt sich schon ganz anders hinterher, viel frischer aktiver…

    #2748

    selinaporan
    Teilnehmer

    mein Lieblingsentstress Method, das mache ich seit schoen 20 jahre langer, das ist immer mir hilfsreichen. party-gadgets
    haben wir genug Ernegie bekommen und bei koperlich Stau muss man selbst Loesungen und was dann. ist es immer Diese Method.

    #2817

    selinaporan
    Teilnehmer

    Ich hab Yoga noch nie gemacht aber interessieren würde es mich ja schon. Auf jedenfall ein sehr entspannter Sport auf jedenfall.

    #2820

    selinaporan
    Teilnehmer

    Yoga kann wirklich bei fast allem helfen, das macht es für mich so besonders. Man wird fitter, entspannter, schläft besser, wird beweglicher, die Stimmung hebt sich, die Gesundheit verbessert sich.. Ich kann nur jedem empfehlen, es mal über einen längeren Zeitraum auszuprobieren.

    #2821

    selinaporan
    Teilnehmer

    Hallo, ich bin auch etwas überrascht, dass es soviele verschiedene Yogaarten gibt. Wie kann ich denn herausfinden, welche für mich und meinen Körper die Beste ist? Von welchen Faktoren hängt das ab? Ist es vielleicht sinnvoll, erst einmal in ein professionelles Yogastudio zu gehn?

    #2875

    selinaporan
    Teilnehmer

    Hallo Vicky,
    Ich würde Dir vorschlagen einfach mal in die verschiedensten Kurse reinzuschnuppern, um rauszufinden, welche Yogaart Dir am meisten liegt. Ich habe das ein halbes Jahr so gemacht und habe mir dann zu Hause ein Yogazimmer eingerichet, um selber weiterzumachen. Das klappt echt super

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.