Alles über Laufstrecken, Lauftechnik, Laufschuhe - Der Läufer Talk

Treffpunkt-Fitness Lauftreff

Marathonläufer, Sprinter oder Dauerläufer, Tipps zum Lauftraining, Laufen als Freizeitsport

Dem Alter davonlaufen

Alles über: Laufen, Lauftraining, Laufstrecken und Lauftechnik. So wie Nordic Walking und Wandern

Moderator: Plexus

Dem Alter davonlaufen

Beitragvon Treffpunkt-Fitness am 06.05.2007, 09:37

Dem Alter davonlaufen
Im Wettrennen um die effektivste Anti-Aging-Methode belegt Sport klar Platz 1. 20 Jahre 40 bleiben ist möglich – das schafft keine Creme.

Konrad Thurano liebt die Höhe. Von einem fingerbreiten Drahtseil auf sein Publikum zu blicken, war seine liebste Perspektive. Konrad Thurano ist Artist. Sein Herz schlägt für die Bühne, seit eine Trapezkünstlergruppe das Bewegungstalent mit 15 Jahren am Rheinufer herumturnen sah und es vom Fleck weg engagierte. Das ist über 80 Jahre her. Der kleine Mann mit dem schelmischem Lächeln geht mittlerweile auf die 100 zu und hält dennoch an seinem bewegten Leben fest. Obwohl der Hochseilkünstler mittlerweile fast blind ist, startet er morgens mit Liegestütze in den Tag, macht Gymnastik und fährt auf seinem Ergometer.

Natürlich erreicht nicht jeder sportlich Aktive das 90. Lebensjahr in geistiger und körperlicher Top-Form, denn dabei spielen auch die Gene eine Rolle – und die meinten es gut mir Konrad Thurano. Sie sind jedoch nur zu etwa einem Drittel für den Zustand des Körpers verantwortlich. Selbst wenn nicht mehr alle Prozesse im Körper rund laufen, kann Bewegung helfen – Herzpatienten mit stabilen koronaren Herzkrankheiten beispielsweise heben mit der richtigen Dosis Sport ihre Lebenserwartung deutlich. Depressiven verhilft Bewegung zu besserer Stimmung. Und sogar Brust- oder Darmkrebs-Erkrankte profitieren nachweislich von körperlicher Betätigung.

Quelle und kompletter Artikel: Weblink - Focus.de - Anti Aging
Treffpunkt Fitness Forum
Treffpunkt-Fitness
Administrator

Dem Alter davon Laufen

Beitragvon Plexus am 25.07.2007, 16:11

also, ich bin Punkt 40 , in 10 Jahren weiß ich also ob das stimmt oder auch nicht :-)
Nutze die kostenlose Registrierung und werde Mitglied des Treffpunkt-Fitness-Forum
Plexus
Moderator

Beitragvon NilsH am 25.07.2007, 17:04

Ich denke auch das Sport einfach jung hält. Schau dir mal die 70jährigen an die Bergwandern gehen. Die schauen teilweise aus wie 50. Wahnsinn. Manchmal komme ich da schon ins staunen.
NilsH
Moderator

dem Alter davon Laufen

Beitragvon Plexus am 25.07.2007, 17:09

des kann ich voll bestätigen , bis vor ein paar Jahren habe ich zusammen mit einem 72 Jährigen im Fitness Studio trainiert , und ich kann dir sagen , der hatte so richtig Power.

Er hat dan aufgehört mit dem Sport, weil er meinte, es passe nicht mehr zu dem Alter. Ich fand es schade, kann natürlich sein, wen man dan noch der einzige vitale aktive im Bekanntenkries ist, das man sich schon etwas anders vorkommt
Nutze die kostenlose Registrierung und werde Mitglied des Treffpunkt-Fitness-Forum
Plexus
Moderator

Beitragvon Loki am 25.07.2007, 17:22

Der Meinung möchte ich anschliessen. Sport hält definitv fit. Man darf nicht vergessen das der Körper allein schon beim und nach dem Sportmachen sogenannte Glücksbotenstoffe (Serotonin) auschüttet. Der Körper enstpannt beim Sport körperlich sowie mental. Ich glaube das kann jeder von euch bestätigen. Ihr kennt das doch alle. Ein paar Tage kein Sport und man merkt förmlich wie der Körper abbaut. Es fehlt die sportliche Betätigung und man fühlt wie ein sein schlechtes Gewissen einholt. Steckt man sich beim Sport auch noch immer höhere Ziele dann wächst man damit, wird besser, fühlt besser und was am Ende wirklich zählt.

Es geht dir im allgemeinen gut. Darauf wollen wir doch hinaus.

Liest doch mal. Interessanter Artikel:

http://www.manager-magazin.de/magazin/a ... 91,00.html
Loki
Greenhorn

Tipps für gesunden Sport im Alter

Beitragvon Plexus am 02.08.2007, 14:46

Tipps für gesunden Sport im Alter

Kontrollierter Beginn

Machen Sie eine sportärztliche Untersuchung und Beratung, vor allem

* für ältere Anfänger und Wiedereinsteiger
    * bei Beschwerden und Vorerkrankungen, Arthrosen
    * bei Risikofaktoren (Rauchen, Bluthochdruck, Diabetes)

Überlastungen vermeiden

* Beginnen Sie langsam und unter Anleitung (Verein, Studio, TrainerIn) und steigern Sie Dauer und Intensität nach und nach

* Besser länger und locker, als kurz und heftig trainieren. Kein übertriebener Wochenendsport!

* Gönnen Sie sich ausreichend Erholung nach der Belastung - züchten Sie keinen Muskelkater

* machen Sie nach Krankheit u. grippalen Infekten eine Sportpause, denn 1/3 der „Sporttodesfälle“ sind Infektfolgen!

Verletzungen vorbeugen und ausheilen

* Richtige Ausrüstung, Schutzkleidung
    * Verkehrsregeln einhalten auch auf Rad- und Laufwegen
    * Aufwärmen und ev. Dehnen, langsamer Beginn
    * kein Doping, kein fit machen mit Medikamenten

Quelle: gevital.at
Plexus
Moderator

Fitness im Alter bringts

Beitragvon Plexus am 20.04.2008, 11:55

Sport scheint Medizin gegen das altern zu sein

Einem neuen Artikel in der Net-Tribune habe ich gerade positiv interessantes zu dem Thema entnommen.

Ausdauersport wie Laufen verschiebt den biologischen Alterungsprozess. Laut einer kanadischen Studie kann man seine körperliche Unabhängigkeit bis ins hohe alter bewahren. Einer der Gründe ist die verbesserte Sauerstoffaufnahme. Gewöhnlich fällt die Fähigkeit unseres Blutes Sauerstoff aufnehmen mit steigendem Alter ab. Im Alter von 60 Jahren ist der Wert gegenüber einem 20 jährigen bereits um die Hälfte gesunken.
Dem Gegenüber erhöht Ausdauersport wie Laufen die Sauerstoffaufnahme um ein viertel und entspricht in etwa 12 Lebensjahren.

Aerober Sport scheint also das Mittel gegen schnelles Alt werden zu sein :wink:
Plexus
Moderator

Beitragvon Anna-Shultz am 23.06.2008, 11:30

Es muss nicht immer anstrengend sein

Das Sport unser Leben verlängert weiß fast jeder. Viele haben jedoch keine Lust auf schweißtreibendes Laufen oder anstrengendes Workout. Es geht aber auch gemütlicher, das bestätigt eine Studie aus Schweden deren Ergebnis im "Scandinavian Journal of Medicine and Science in Sports" veröffentlicht worden sind.

Untersucht wurde die Lebensdauer von 300.000 Menschen die nach 1920 das Licht der Welt erblickten und seit mindestens 5 Jahren Golf spielten. Es stellte sich heraus das der gemütliche Sport gegenüber den Stubenhockern durchschnittlich 5 Jahre mehr Lebenserwartung bringe. Am Rande sei bemerkt, das Golfer mit dem niedrigsten Handicap die durchschnittlich höchste Lebenserwartung haben.

Ein Wunder ist das freilich nicht, bei einer Runde Golf werden 4 bis 5 Km bei eher flottem Tempo zurück gelegt. Wie andere Sportarten auch, sorgt Golf nicht nur für körperliche Fitness sondern wirkt sich auch gut auf die eigene Psyche aus.
Ein echter Vorteil von Golf ist das er auch von übergewichtigen oder Menschen mit gesundheitlichen Vorschäden ausgeführt werden kann. Der Sport kann bis ins hohe Alter betrieben werden.

Bewegung ist Leben !
Anna-Shultz
Sportler

Zurück zu Lauftreff