Diabetes und Sportnahrung (Protein)

Nahrungsergänzungsmittel Pro und Kontra, was ist gesund und sportlich Essen, Gewichtsreduktion: Wie kann ich abnehmen, einfach alles rund ums Thema Sportnahrung, Ernährung & Diät

Moderator: Plexus

Diabetes und Sportnahrung (Protein)

Beitragvon Zuckersüss am 01.11.2007, 15:42

Typ 1 Diabetes und Protein Shakes

erst mal ein nettes Hallo in die Runde, sorry das ich gleich mit einer Frage in dieses Forum platze, aber ich habe eine Frage, bezüglich der Einnahme von Protein Shakes und meiner Krankheit Diabetes.

Auf vielen Eiweiß Verpackungen ist zu Lesen " nicht für Diabetiker geeignet " was ja auf den ersten Blick auch Sinn macht, da die Einnahme von Protein Shakes die durch die Zuckerkrankheit ohnehin schon belastendenden Nieren zusätzlich belastet werden. Demnach ist Diabetikern eher zu einer nicht gerade Eiweisslastigen Ernährung zu raten.

Gleichzeitig wird Diabetikern auch zu ausreichend Sport geraten, so um die 5 Stunden pro Woche sollten es sein, der positive Zusammenhang von Diabetes und Sport ist nicht von der Hand zu weisen und deshalb treibe ich viel Sport.

Und genau hier setzt mein Problem auch an. Viel Sport und Eiweißarme Ernährung passt nach meinen Erfahrungen und Experimenten nicht gut zusammen. Damit meine ich, das ich mit Protein Shakes Leistungsfähiger bin, auch bei viel Sport nicht ständig abnehme, und mir geht es einfach viel viel besser auch mit der Motivation. Ich habe auch für mich herausgefunden das mit der regelmässigen und ausreichenden Versorgung von Eiweiß mein Energiefluss besser funktioniert. Bei einer Internet Recherche zu diesem Thema hat sich meine These auch bestätigt, Eiweiß hat mit der Energieversorgung zu tun. Diese Tatsache wurde auch schon in diesem Forum, allerdings zu einem anderem Thema behandelt.

http://treffpunkt-fitness.de/ftopic189-s8.html#433

Jeder normale Sportler deckt also seinen Eiweißbedarf, was auch notwendig ist , den Eiweiß ist an vielen Vorgängen im Körper beteiligt.

Meine Fragen: schade ich mir mehr mit viel Sport und einem evtl. Eiweißmangel, oder schade ich mir mehr, wenn ich meinen Eiweißbedarf decke, notfalls auch eben mit Protein Shakes.

Mir geht es mit Protein Shakes Rund um besser, was meint ihr dazu ?

Eure Meinungen sind wichtig, die Antworten von Diabetologen eingefahen und ohne jeden neuen " Input "
Zuckersüss
Sportler

Diabetes und Sportnahrung - Protein Shakes

Beitragvon Plexus am 02.11.2007, 20:07

@ Zuckersüss

Erst mal ein Willkommen in unserem Forum.

Gleich mal vorweg, ich kann dir diese Frage nicht mit gutem Gewissen beantworten.

viel Sport ohne die richtige und wichtige Ernährung wird langfristig auch zu Schäden in oder an deinem Körper führen. Auch ist für mich der Zustand des Wohlbefindens und der Zusammenhang zu Eiweißreicher Ernährung nachvollziehbar.

Ich werde diese Frage mal an eine aus meiner Sicht kompetenten Stelle weiterleiten, vielleicht lässt sich eine gute und brauchbare Lösung für diesen Zwiespalt finden. Eine Antwort vor Montag halte ich allerdings für ausgeschlossen.

Übrigens ein sehr interessante Frage zum Thema Sportnahrung/Nahrungsergänzung :wink:
Nutze die kostenlose Registrierung und werde Mitglied des Treffpunkt-Fitness-Forum
Plexus
Moderator

Diabetes und Sportnahrung - Protein Shakes

Beitragvon Plexus am 14.11.2007, 04:32

@ Zuckersüss

Es hat sich was getan :lol:

Ich habe nun die Antwort des Deutschen Diabetiker Bundes erhalten. Die Antwort an sich ist nicht befriedigend, da die Frage anscheinend auch für Fachleute die Frage nicht ohne weiteres und pauschal Beantworten kann.

Ich habe eine Telefonnummer eines Spezialisten auf diesem Gebiet bekommen, mit dem dieser Fall auch schon oberflächlich besprochen wurde.
Ich habe die die Telefonnummer per PN geschickt, da ich diese nicht öffentlich Posten kann.
Nutze die kostenlose Registrierung und werde Mitglied des Treffpunkt-Fitness-Forum
Plexus
Moderator

Protein Shakes

Beitragvon Zuckersüss am 14.11.2007, 21:14

Danke für die Telefonnummer @ Plexus, ich werde die nächsten Tage dort anrufen. Das Ergebnis teile ich euch natürlich mit :lol:
Zuckersüss
Sportler

Zurück zu Ernährung , Sportnahrung & Diät