Ernährung abends nach dem Sport

Nahrungsergänzungsmittel Pro und Kontra, was ist gesund und sportlich Essen, Gewichtsreduktion: Wie kann ich abnehmen, einfach alles rund ums Thema Sportnahrung, Ernährung & Diät

Moderator: Plexus

Ernährung abends nach dem Sport

Beitragvon Dread am 09.03.2011, 20:39

Hallo liebe User,

Ich habe folgendes Anliegen:

Mein sportlicher Wochenplan sieht wie folgt aus.

Montag: 19:00-20:30 Fitnessstudio = 15 min warm laufen und dann Krafttraining
Dienstag: 18:30-19:30 Schwimmtraining im Verein
Mittwoch: 19:00-20:00 Schwimmtraining im Verein
Donnerstag 19:00-20:30 Fitnessstudio (s.o.)
Freitag: 18:30-19:30 Schwimmen (s.o.)
Samstag: 14:00-16:00 Schwimmen (s.o.)

Mir gehts jetzt um das Training von Montag bis Freitag. Wie man an den Zeiten erkennen kann sind diese immer sehr spät. Meine Frage bezieht sich nun auf die Ernährung so spät abends noch. Was soll ich essen nach dem Fitnessstudio und nach dem Schwimmen?

Ich will nicht abnehmen aber auch nicht zu nehmen. Jetzt heißt es ja, dass man von zuviel KHs abends im Schlaf Fett produziert, allerdings brauch ich nach dem Schwimmen die KHs um meinen Kohlenhydratspeicher wieder aufzufüllen. Das würde sich aber mit der Aussage zuvor nicht vereinbaren.

Wäre gut, wenn mir jemand da etwas mehr Verständnis vermitteln, und mir Empfehlungen geben könnte.

Danke schonmal im voraus!
Dread
New Member

Re: Ernährung abends nach dem Sport

Beitragvon Shynt am 10.03.2011, 08:12

Ahoi,

ich frage mal. Bist Du Hardgainer oder Softgainer? Nimmst Du schnell zu oder eher langsam ("Ich kann essen, was ich will, ich nehme nicht zu"). Als Softgainer würde ich gerade Abends auf Kohlenhydrate weitestgehenst verzichten und meinen Energiespeicher anderweitig auffüllen. Als Hardgainer, sag ich "immer rein damit" ;). Kleiner Tipp: Iss Abends etwas caseinhaltiges (Magerquark z.b.). Der Körper braucht lange, um das in körpereigene Aminos umzuwandeln und dadurch hast Du eine stetige Proteinzufuhr während des Schlafes, wodurch Du Deine Muskeln schützt.

mfg
Shynt
http://www.weider-express.de
Shynt
Fitness Partner

Beitragvon Dread am 10.03.2011, 11:57

Danke für die schnelle Antwort.

Also ich habe testweise jetzt immer nach dem Training noch Nudeln, sprich Kohlenhydrate gegessen und rein subjektiv vom Empfinden her hat sich bei mir Fett am Bauch angesetzt. Demnach würde ich mal behaupten, dass ich Softgainer bin.

Inwiefern anderweitig wieder auffüllen? Das wäre ja so gesehen erst wieder am Morgen beim Frühstück.

Aber allein durch den ganzen Sport, den ich am Tag mache und durch meinen aktiven Alltag müsste ich doch eigentlich etlich Kalorien verbrennen und mein Stoffwechsel müsste stehts auf 180 sein. Da sollten doch eigentlich die Kohlenhydrate nach dem Sport abends gar nicht ansetzen, weil mein Körper, gerade nach dem Training doch noch verbrennt.
Dread
New Member

Beitragvon Shynt am 11.03.2011, 08:28

Hi,

google mal, ob Du wirklich unter die Rubrik Softgainer fällst. Ein Kriterium wäre, dass Du nach dem verzehr von Kohlenhydraten schnell wieder ein Hungergefühl bekommst. Als Softgainer würde ich abends auf Kohlenhydrate in Form von Getreide, Nudeln verzichten. Abends nimmst Du einen Salat, proteinhaltige Nahrung, wie Fisch, Geflügel etc. Dazu dann Quark mit Früchten/Süßstoffen für deinen nächtlichen Proteingehalt. Kalorien verbrennen ist eine Sache, Fettabbau und Muskelschutz eine andere. Ich empfehle immer, vor dem Ausdauertraining etwas Carnitinehaltiges zu nehmen. Was genau Carnitin macht, findest Du unter http://www.weider-express.de/BodyShaper/Drinks-Konzentrate/BodyShaper-L-Carnitine-Drink-500-ml-PET-Flasche-Orange-Mandarin.html (Sorry, wegen der Werbung :twisted:). Im Endeffekt fördert es den Fettabbau und schützt Muskeln. Direkt nach dem Training, im sogenannten anabolen Fenster, nimmst Du Proteine zu Dir (evtl. Proteinshake). Das ermöglicht dem Körper, Aminosäuren in Muskeln umzuwandeln. Auch Ausdauersportler brauchen Muskeln :)

mfg
Shynt
http://www.weider-express.de
Shynt
Fitness Partner

Beitragvon jambin007 am 05.04.2011, 03:55

also. bei mir immer die Meinung,das man nach den Sport, vor den Schlafen nur einigemass von frucht und Milche, wenige kuchen essen, wenn man spricht von einen guten Mengen Essen, das ist nicht gesundes.

Spielzeug
jambin007

Beitragvon Niels am 06.04.2011, 09:23

In der Regel esse ich nach dem Sport einen Magerquark oder einen fettarmen joguhrt mit nüssen.
Niels
Greenhorn

Beitragvon jambin007 am 25.04.2011, 07:41

nach dem Schwimmen, und wenn es so spaeter ist, sollte man nur einbisschen kaese oder yogurt haben, auch wenn es hunger hat, nuddlen oder Brot sind geliebt.

Witzige-Geschenke
jambin007

Zurück zu Ernährung , Sportnahrung & Diät