Hallo!
Ich treibe seit einer Woche wieder "Leistungssport". Dh momentan sind es Probetrainings, also 3 mal die Woche jeweils 3 Stunden (Geraetturnen), da ich die letzten 2 Jahre aufgrund von Verletzungen aufhören musste und dadurch 10kg zugenommen habe . Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich mich richtig ernähren kann um genug Energie zu haben, ich aber nicht zunehme.
Ich habe gelesen die Konstellation 60-25-15 sei die beste. Also Kohlenhydrate 60%, Proteine 25% und fette 15%. Stimmt das?
Man soll ja 1,5-2gr pro kg Körpergewicht an Proteinen zu sich nehmen. Ich Wiege 68, dh mit ca 1,8gr wäre ich bei 122,4. Das kommt mit den 25% eigentlich hin.
Jetzt wurde mir gesagt 60% Kohlenhydrate wären zu viel, ich sollte eiweißreicher essen.. Wie wäre die Konstellation 50-35-15?
Da wäre ich bei genau 2,0gr/kg koerpergewicht.. Aber ist das nicht zu viel?
Das Training ist hart, ich habe Dauermuskelkater und ich komme mit den Proteinen in der Nahrung nicht auf den Wert..
Meine Muskeln zittern und sind schnell erschöpft ..
Aber soll ich das jeden Tag zu mir nehmen? Oder sollte ich da ein wenig variieren und an den Tagen an denen ich Sport mache eiweißreicher essen und an den tagen ohne Sport weniger? Zu viel Eiweiß setzt doch an oder?
Sollte ich den Hauptteil oder eben die letzte größere Portion des Eiweißes vor oder nach dem Training zu mir nehmen? Es braucht ja auch eine Weile bis der Körper es nutzen kann..
So viele Fragen, aber ich muss dringend abnehmen und Muskeln aufbauen um wieder gute Leistung bringen zu können.. Und ich will meinem Körper nicht schaden, er soll ja gesund bleiben.. Wichtig ist eben das Gleichgewicht zwischen Muskelmasse und Körpergewicht..
Ich würde mich sehr über Antworten freuen:-) Liebe Grüße