Tips zur gesunden Ernährung gesucht

Nahrungsergänzungsmittel Pro und Kontra, was ist gesund und sportlich Essen, Gewichtsreduktion: Wie kann ich abnehmen, einfach alles rund ums Thema Sportnahrung, Ernährung & Diät

Moderator: Plexus

Tips zur gesunden Ernährung gesucht

Beitragvon PatrickP am 15.07.2007, 13:52

hallo oma hallo plexus und alle die mitlesen...
also ich bin jetz nich so der fan von nahrungsergänzung aber hin und wiedewr hab ich das gefühl das meinem körper ganz gut tut wenn ich ihm alle wichtigen vitamine und mineralien zufüge... zur zeit versuch ich natürlich immer fit zu sein bevor ich zum beispiel in die berge zum klettern fahre... wie kann ich denn magnesium und eisen und alles gute für den muskelaufbau auf natürlichen wege aufnehmen? vieleicht hat jemand tips zur gesunden ernährung , ich würde mich freuen eine antwort zu erhalten. dann muss i net googln ha ha ... ole ole gruß! PatrickP
PatrickP
Moderator

Re: gesunde ernährung

Beitragvon Oma am 15.07.2007, 16:02

PatrickP hat geschrieben: ... dann muss i net googln ha ha ... ole ole gruß! PatrickP

Ja genau, das ist die richtige Einstellung. :roll:

hallo oma hallo plexus und alle die mitlesen...
also ich bin jetz nich so der fan von nahrungsergänzung aber hin und wiedewr hab ich das gefühl das meinem körper ganz gut tut wenn ich ihm alle wichtigen vitamine und mineralien zufüge... zur zeit versuch ich natürlich immer fit zu sein bevor ich zum beispiel in die berge zum klettern fahre... wie kann ich denn magnesium und eisen und alles gute für den muskelaufbau auf natürlichen wege aufnehmen? vieleicht hat jemand tips zur gesunden ernährung , ich würde mich freuen eine antwort zu erhalten.

Es tut deinem Körper mit Sicherheit gut, wenn du ihm alle wichtigen Nährstoffe zuführst, aber wenn du wirklich alle kriegen willst, bleiben dir nur die ganz normalen Lebensmittel, in Ersatzstoffen ist nie alles drin. Das beste Mittel um fit zu sein, ist eine abwechslungsreiche Ernährung mit möglichst unbehandelten Lebensmitteln, also ohne Fertigprodukte und andere Erfindungen der Lebensmittelindustrie.
Und wenn du eher auf die Makronährstoffe achtest, also auf Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett, dann gelingt dir auch die Versorgung mit allem anderen am besten.
Um es in Lebensmitteln auszudrücken, iß Brot, Getreide, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Obst und Gemüse;
Iß Milch und Milchprodukte, Fisch, Fleisch, Eier und Sojaprodukte und andere Hülsenfrüchte;
Iß Butter und diverse Öle, wie Olivenöl, Rapsöl, Leinöl etc.
Selten oder garnicht solltest Du Fertigprodukte, Fast food und tierische Fette wie Wurst etc essen.
Zucker ist dagegen erlaubt, insbesondere bei leerem Glykogenspeicher ist Zucker durchaus eine gute Idee (wenn man kein Gewichtsproblem hat).

Normalerweise wird dein Körper dir schon sagen, wovon er wieviel haben will. Hör auf ihn, dann paßt es am Ende wahrscheinlich am besten.

Schöne Grüße vom Suchmaschinenersatz

Oma
Oma
Sportler

gesund Essen

Beitragvon Plexus am 15.07.2007, 17:54

gesunde Ernährung ist ein Thema für sich , und wenn mal damit beginnt anzufangen , wird man auch merken das es ein Thema mit ungeheurem Tiefgang ist. Du hast dich vor noch nicht allzulanger dazu überreden lassen mit Bergtouren anzufangen , jetzt Interresierst Du dich schon für das gesunde Essen , ist auch klar, kürzere Regenartionszeiten, besserer Muskelaufbau ,mehr Leistung, und mehr Wohlbefinden sind nur ein paar Gründe warum es sich lohnt. Die Mathematische Formel ist also folgende :-)

Bewegung/Ernährung = Wohlbefinden & Leistungsfähigkeit

Was ich damit sagen möchte ist: Bewegung und Ernährung ist für mich fest verknüpft und nicht wirklich trennbar.

Oma hat schon viel notwendiges Geschrieben, achte bei Obst, Gemüse, Salat bunt ist, viele Farben veteten sind. Ausserdem hat Oma recht , wenn Du weiterhin sportlich bleibst wird dein Körper ohnehin nach dem richtigen verlangen . Eine natürliche Regulation setzt ein, diese Tatsache ist belegt , wen Du mehr darüber wissen willst folge disem Link , unter Natürliche Regulation des Eßverhaltens findest Du einen kurzen Artikel darüber.

Wenn Du aber der Kühlschrank Leer Typ bist , dessen Essens weisen eher chaotisch sind bist , solltest Du dir überlegen Omas Ratschläge zu beherzigen , oder über Nahrungsergänzung nachdenken , wobei es der Name Nahrungsergänzung schon sagt handelt es sich nicht um einen Nahrungsersatz. Allerdings glaube ich , eine Tafel Schokoolade als Nahrungsersatz ist mit Nahrungsergänzung gesünder.
Nutze die kostenlose Registrierung und werde Mitglied des Treffpunkt-Fitness-Forum
Plexus
Moderator

Suchmaschienenerstaz lol

Beitragvon PatrickP am 16.07.2007, 14:47

sers leutz wie gehts wie stehts hallo oma,sers plexus
vielen dank für die schnellen antworten ich hätte es mir ohne hin denken können das gesunde ernährung die guten altbewerten sachen sind.. in zukunft werde ich wohl verstärkt darauf achten mehr fisch und weniger wurst zu essen wobei ich zugeben muss das ich zwar all die sachen mag die gesund sind aber genau so mag ich auch die sachen die dann eben nicht so gut sind... fast food u.s.w ich kann es all zu oft nicht lassen mir diesen frass rein zu hauen ... aber jetz ist schluß damit :lol:disziplin ist an der tagesordnung bis bald beste grüße an alle die lesen heute ist nicht alle tage ich komm wieder keine frage! sers PatrickP
PatrickP
Moderator

Zurück zu Ernährung , Sportnahrung & Diät