Vitamin E: Hohe Dosen schaden

Nahrungsergänzungsmittel Pro und Kontra, was ist gesund und sportlich Essen, Gewichtsreduktion: Wie kann ich abnehmen, einfach alles rund ums Thema Sportnahrung, Ernährung & Diät

Moderatoren: Treffpunkt-Fitness, Plexus

Vitamin E: Hohe Dosen schaden

Beitragvon Treffpunkt-Fitness am 09.06.2007, 18:26

Bei vielen Gesundheitsbewußten stand die Einnahme von Vitamin E-Kapseln hoch im Kurs. Vor Herzkrankheiten und vor Krebs sollten sie schützen. Deshalb galt: Je mehr, desto besser. Eine Studie zeigt, dass eine hohe Dosierung von Vitamin E genau das Gegenteil von dem bewirkt, wozu sie eingenommen wird.

Quelle und komletter Artikel: Medizinauskunft

Leider liest und hört man so was immer wieder , und mich hat die Sache , gerade beim Vitamin E auch etwas verunsichert , gerade weil bei meinem Arbeitgeber der Vitamin E Markt etwas eingebrochen ist.Es ist aber auch gegenteitiges zu finden.

Vitamin E schützt die Blutgefäße
Vitamin E senkt das Lungenkrebsrisiko
Schutz vor Sonnenbrand durch antioxidative Nahrungsergänzung ist möglich.
Vitamin E schützt vor Muskelschäden nach intensiver Belastung
Vitamin E schützt vor Prostata-Krebs

das alles sind Themen dieser Webseite Vitamin-E-Studien
aber auch dort befindet sich ein Punkt zum Thema der sich so nennt " Wirkung von Vitamin E umstritten " Zielt aber auch was völlig anderes ab

Erst ab einer täglichen Vitamin-E-Dosis von mehr als 300 Milligramm war ein positiver Effekt zu messen, war das Ergebnis der kalifornischen Untersuchung an 573 Frauen und Männern. Die Einnahme von Vitamin-E-Supplementen wirkte sich positiv auf die Arterien im Nacken aus, konnte mit Hilfe von Ultraschalluntersuchungen bestätigt werden

das ganze ist sehr verwirrend , und man findet keine endgültigen Antworten , es bleibt nur eins, man muß sich seine eigene Meinung bilden.

Ich finde hier passt der Spruch: Es gibt keine Antworden , nur Querverweise :roll:

Meinungen , egal in welche Richtung erwünscht !
Treffpunkt-Fitness
Administrator

Zurück zu Ernährung , Sportnahrung & Diät