Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an die Spezialisten hier:
Nach 1 1/2 Jahren Verletzungspause mit absolut Null Sport (ich hatte 2009 einen schweren Unfall) habe ich vor ca. 3 Monaten angefangen, regelmäßig Schwimmen zu gehen. Jetzt habe ich mich entschlossen, die Fussballschuhe doch nochmal auszupacken und ein "Comeback" zu versuchen. Seit dieser Woche ist die Winterpause des neuen Vereins vorbei und ich war Dienstag Abend im Training. Es wurde bis zum geht nicht mehr Kondition gebolzt und ich habe einen Schock erlitten, wie unglaublich unfit ich binnen nur 2 Jahren geworden bin (mit Abstand der langsamste Spieler bei jeder Übung - dabei war ich bis 2009 immer einer der Schnellsten - jammer!). Es sind 5 Wochen bis Rückrundenstart und ich muss gewaltig an mir arbeiten, will ich mich im neuen Club durchsetzen und es zu Beginn wenigstens auf die Bank schaffen.
Ich kann heute vor Schmerzen kaum laufen - das durch den Unfall ramponierte Bein ist völlig ok, aber ich habe insbesondere vorne an den Oberschenkeln einen Muskelkater wie ich ihn noch nie erlebt habe. Habe mich am Dienstag wohl meilenweit übernommen und meine Fitness völlig überschätzt, wofür ich jetzt büße. Heute Abend ist wieder Training, diesmal allerdings Technik, Taktik, Standardsituationen etc.... Mein Dilemma ist: Auch hier muss ich mich bewegen, auch das wird einigermaßen anstrengend - aber ich kann es kaum ausfallen lassen, immerhin möchte ich binnen weniger Wochen ein Wunder schaffen und einigermaßen fit werden.
Meine Frage: Wenn man wirklich heftigen Muskelkater hat, sollte man einfach "durch den Schmerz" trainieren, um den Körper daran zu gewöhnen, dass er wieder Gas geben muss - oder aber wird man schneller fit, wenn man einen (schweren) Muskelkater erst völlig ausklingen lässt bevor man wieder Sport macht, auch wenn das bedeutet, dass man effektiv seltner trainiert?
Ich danke euch vielmals für eure Tipps,
Marcel