Alles über Laufstrecken, Lauftechnik, Laufschuhe - Der Läufer Talk

Treffpunkt-Fitness Lauftreff

Marathonläufer, Sprinter oder Dauerläufer, Tipps zum Lauftraining, Laufen als Freizeitsport

die richtigen Laufschuhe finden

Alles über: Laufen, Lauftraining, Laufstrecken und Lauftechnik. So wie Nordic Walking und Wandern

Moderator: Plexus

die richtigen Laufschuhe finden

Beitragvon Treffpunkt-Fitness am 19.06.2007, 19:37

was zeichnet gute Laufschuhe aus

1. Passform

Der neue Schuh muß angenehm zu tragen sein , im Fersen und Mittelfußbereich gut passen , Das verwendete Obermaterial an den Fersen muß stabil sein ( wetzt sich durch ), die Schnürleisten sollen nach dem Anziehen symmetrisch ( parallel ) verlaufen, Der Schuh faltenlos anliegen

2. die Sohlen

die Sohlen sollten gedämpft sein , ein guter Schuh bedarf dazu keiner dicken Sohle, außerdem fallen zu dicke Sohlen ins Gewicht , machen den Fuß unstabil und steigert somit das Verletzungsrisiko. Die Sohlen sollten hinten nicht mehr als 12 mm dicker sein als vorne ( siehe auch Stützen )

die Stützen

beim Laufen sollten die Schuhe ein natürliches, freies Abrollen gewährleisten , deshalb sind nach Möglichkeit ( siehe Fachberatung ) Laufschuhe mit wenig Stabilisierung zu bevorzugen. Beim Laufen setzt man die Füße hinten , aussen auf , deshalb sollte die Sohle hinten etwas weicher sein. Der vordere Zehenteil muß flexibel sein und auf Höhe der Zehengelenke quer eingekerbt sein.

Fachberatung

im Fachhandel eine gute Beratung zu finden ist nicht unbedingt einfach , aber dennoch. Machen Sie im guten Fachhandel eine Laufanalyse , einige Händler lassen die Schuhe sogar Probe laufen.
Zuletzt geändert von Treffpunkt-Fitness am 19.09.2007, 20:52, insgesamt 2-mal geändert.
Treffpunkt-Fitness
Administrator

der Preis allein macht es nicht

Beitragvon Treffpunkt-Fitness am 26.06.2007, 06:10

niemand soll bei Laufschuhen am falschen Ende sparen , nur die teuersten müssen es meistens nicht sein , ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Laufschuh von Deichmann gemacht , ansonten kaufe ich immer Auslaufmodelle bekannter Marken , mein Motto ist hier klar , lieber öfter den Schuh wechseln und nich auf einmal soviel Geld ausgeben , entscheiden muß man sich natürlich selber und es ist auch etwas vom Geldbeutel Inhalt abhängig.

Eine Interesante , sehr informative HP zum Thema Laufschuhkauf gibt es hier:

Laufschuhkauf
Treffpunkt Fitness Forum
Treffpunkt-Fitness
Administrator

Re: die richtigen Laufschuhe finden

Beitragvon Oma am 18.07.2007, 05:59

Hm, also das irritiert mich jetzt doch etwas.

Treffpunkt-Fitness hat geschrieben: Die Sohlen sollten hinten nicht mehr als 12 mm dicker sein als vorne ( siehe auch Stützen )

Wer sagt das und wie stelle ich das fest?

Beim Laufen setzt man die Füße hinten , aussen auf ,

Und was ist mit Vorfuß- und Mittelfußläufern?

lieber öfter den Schuh wechseln und nich auf einmal soviel Geld ausgeben

Also ich glaube ja nicht, daß es einen Zusammenhang zwischen Preis und Haltbarkeit gibt.

Was mich dagegen wirklich interessieren würde, welche Art Schuh ist denn für mich die richtige (Neutralschuh, gestützter Schuh, Lightweight-Trainer, Wettkampfschuh), und wovon hängt das ab?

Oma
Oma
Sportler

Beitragvon Treffpunkt-Fitness am 18.07.2007, 17:45

@Oma

die Sohlen

1 , eine völlig überzogenen Darstellung eines hohen " Fersen Teils " währe der Laufschuh mit Stöckelhohen Fersen , so in Gedanken als "Schuh Karrikatur" betrachtet, wird schnell klar das mit zu großem Abstand das alles nicht mehr richtig funktionieren kann. Wie so vieles im Leben kippt auch gutes, wenns zuviel wird irgendwann in schlechtes um :-)

2. Augenmaß reicht hier völlig aus

Oma hat geschrieben:Und was ist mit Vorfuß- und Mittelfußläufern?

Die waren hier aussen vor,sorry , ich empfehle wie im Eingangs Posting nochmals die Fachberatung , viele Läufer wissen was sich brauchen , gerade viele Anfänger die nicht mal wissen wie sie Laufen sollten sich unbedingt gut beraten lassen, das ist wichtig, gerade wenn man ansonsten " keine saubere Laufart hat "

oma hat geschrieben:Also ich glaube ja nicht, daß es einen Zusammenhang zwischen Preis und Haltbarkeit gibt.

Das meinte ich nicht , wenn ich nicht Euro 150.- für neue Modelle der Markenschuhe ausgebe , kann ich mir ungefähr 3 Paar Markenlose kaufen, im selben Zeitraum , neue Schuhe, neue Dämpfung , nix ist verlatscht ,und stinken tun se auch ned :D

Welcher Schuh für dich ?

Ich empfehle dir auf jeden Fall mit bestem Gewissen den Wettkampfschuh , solche Fragen sind bestens zu beantworten wenn man weder den Menschen kennt, noch weiß was er damit vor hat :D

Pauschal kann man so etwas nicht sagen, des trifft natürlich auch dan zu , wenn der Tip von dem ganz pauschal und ohne Wisssen von einem Bekannten kommt " kauf der den Schuh von xxxxxx der ist bestens " solche Pauschalaussagen können oft nicht stimmen, schließlich ist ein Schuh, gerade für den Sport eine sehr individuelle Sache.

Es ist sehr schwer eine gute Online Schuh Kauf Beratung durchzuführen , wenn jemand gute pauschale Tips ( auch zu Vorfuß- und Mittelfußläufern )dazu auf Lager hat , bitte hier hinein damit .
Treffpunkt Fitness Forum
Treffpunkt-Fitness
Administrator

Laufschuhe

Beitragvon Treffpunkt-Fitness am 19.09.2007, 20:44

müssen gute Laufschuhe teuer sein ?

Wer nicht auf Markenware wert legt kann sich schon auch mal bei den günstigeren Sportschuhen von z.B. Aldi umsehen, wie die Postings von Free Runner zeigen

laufschuhe für Euro 16,50

Aber Vorsicht, Aldi ist bekannt dafür, dass die Aktionsware hohe Qualität hat, Blind verlassen kann nach hinten losgehen.
Treffpunkt Fitness Forum
Treffpunkt-Fitness
Administrator

Beitragvon Ilona am 15.07.2009, 16:23

meint ihr man muss die Laufschuhe unbedingt im Laden selbst kaufen? Hab im Laden Schuhe gefunden die passen. Wenn ich aber über tamola.de bei Laufbar.de die selben Schuhe kaufe, sind sie 10% billiger.
Kauf ich jetzt besser im Laden selbst oder die selben Schuhe 10% billiger im Internet?
Ilona
Sport Troll

Beitragvon Free Runner am 15.07.2009, 16:40

Willkommen an Board Ilona,

:shock:Das nennt man Informationsklau, sich erst im Einzelhandel informieren und dann im online Handel die Laufschuhe günstig kaufen.. 8)

Du kannst dir die Laufschuhe kaufen wo Du möchtest, nur genau darum geht unser Fachhandel und damit auch die Beratung den Bach runter. Aber ganz klar, ich würde wahrscheinlich auch die günstigere Wahl treffen, nur zuvor würde ich im Fachgeschäft das Angebot aus dem Internet vorlegen und fragen ob der Preis auch hier zu machen ist. Klappt nicht immer aber oft !

Vorteile:
Man hat den Schuh sofort, und der Berater hat auch daran verdient. Falschlieferungen ebenfalls ausgeschlossen :wink:

Für welchen Laufschuh hast Du dich denn entschieden ?
Ein Tag ohne Fitness Sport ist ein verlorener !
Free Runner
Online Trainer

Beitragvon Ilona am 16.07.2009, 07:59

Habe mir den GEL-1140 von Asics ausgesucht. Der hat sehr gut gepasst und soll wohl gut für Lauf-Anfänger sein.
Ilona
Sport Troll

Beitragvon Free Runner am 17.07.2009, 16:24

Deine Wahl scheint ganz gut zu sein und der Preis der Laufschuhe ist auch im Rahmen. Ich nehme an den Testbericht kennst Du ? klick. Für Frauen gibt es schöne Farbkombinationen, und lt Test ist der Schuh nur dem Supinierer nicht zu empfehlen.

Denke mal man kann viel Spass mit den neuen Laufschuhen wünschen
Ein Tag ohne Fitness Sport ist ein verlorener !
Free Runner
Online Trainer

Zurück zu Lauftreff