Alles über Laufstrecken, Lauftechnik, Laufschuhe - Der Läufer Talk

Treffpunkt-Fitness Lauftreff

Marathonläufer, Sprinter oder Dauerläufer, Tipps zum Lauftraining, Laufen als Freizeitsport

Laufen, der Einstieg

Alles über: Laufen, Lauftraining, Laufstrecken und Lauftechnik. So wie Nordic Walking und Wandern

Moderator: Plexus

Laufen, der Einstieg

Beitragvon Plexus am 27.10.2007, 21:44

Laufen, Motivation und Tipps für Anfänger

Man kann jeden nur ermutigen der Lust darauf hat mit dem Laufen zu beginnen oder bereits schon angefangen hat und auf der Suche nach Informationen zum Thema Laufen sucht. Aller Anfang ist schwer, das mag auch bei dieser Sportart stimmen, aber man wird auch sehr schnell dafür entlohnt. Das Hochgefühl, schneller und ausdauernder zu werden ist kaum zu ersetzen, dazu kommt das der Laufsport sehr viele positive Einflüsse auf den ganzen Organismus hat. Genau deshalb ist Laufen in der richtigen Dosierung und passender Ernährung ein Garant für gute Laune, Optimismus und Spass am Leben.

Laufen wirkt positiv

auf das Herz und Kreislaufsystem
kräftigt die Muskeln
fördert das Immunsystem
stärkt die Knochen
hilft beim Stressabbau
macht Klug
fördert Glücksgefühle
erhält oder fördert die gute Figur

Laufen ist fast ein Allheilmittel, um für sich das beste herauszuholen, sportlich wie auch gesundheitlich ist das Thema Ausdauersport Grundlagen in unserem Forum ausführlich behandelt. Diese Informationen sind nicht nur Anfänger sondern auch für Profis,Trainer, oder auch andere Ausdauersportler wertvoll.

Interner Weblink zum ganzen Artikel Grundlagen

dieser Artikel ist unterteilt in

Weblink: die verschiedenen Leistungsklassen
Weblink: die leistungsbestimmenden Fähigkeiten
Weblink: Strukturierung der Ausdauer
Weblink: Herz, Blut und Lunge
Weblink: die anaerobe Schwelle
Weblink: die Bedeutung der anaeroben Schwelle für die Ausdauerleistung
Weblink: Die maximale Sauerstoffaufnahmefähigkeit
Weblink: die Energielieferanten
Weblink: Kohlenhydrate als wichtigster Energielieferant im Ausdauersport
Weblink: Der Energiebedarf bei verschiedenen Sportarten
Weblink: DIe verschiedenen Muskelfasern
Weblink: Die Muskelfasertypen und die Konsequenzen für den Trainingsprozess
Weblink: Die verschiedenen Körpertypen
Weblink: der Körperfettanteil
Weblink: Das autonome (vegetative) Nervensystem
Weblink: Anpassungsreaktionen auf ein Langzeitausdauertraining

Fragen zur Ernährung, Sportnahrung oder Ernährungsprogrammen können hier gestellt werden.

Weblink: sportlich Essen
Nutze die kostenlose Registrierung und werde Mitglied des Treffpunkt-Fitness-Forum
Plexus
Moderator

Lauftipps für Einsteiger

Beitragvon Free Runner am 30.10.2007, 09:27

Laufen und Gehen

Ein Tipp den man beim Thema Laufanfänger wirklich oft findet, was ihn aber nicht unbrauchbar macht, ganz im Gegenteil. Es ist ratsam vorsichtig mit dem Laufsport zu beginnen. der perfekte Trainingsmix ist das abwechseln zwischen Laufen und Gehen. Nach jedem Intervall des langsamen Laufens, schiebt man einen Erholungsintervall, beim dem man in ruhigen Tempo weitergeht, bis man wieder völlig erholt ist. Darauf folgt dann wieder ein Abschnitt des ruhigen Laufens.

Meine persönliche Empfehlung für diese Art des Intervall Laufen ist der Herzfrequenzmesser, der Puls ist von Extremen mal abgesehen nicht zu fühlen und nicht zu schätzen. Ich würde Anfängern raten bei einem Puls von ca. 130 zu laufen, sollte der Puls 145 oder 150 Schläge erreichen mit dem gehen beginnen bis der Puls wieder unter 130 ist.

Interner Link: Pulsmesser, brauche ich einen ?

Die angegebenen Werte sind pauschalwerte, die natürlich nicht für jeden Menschen exakt stimmen, die breite Masse jedoch, kann damit das Laufe beginnen

Der Laufanfänger ist in der Regel oftmals hoch Motiviert, können aber ihr Training noch nicht richtig einteilen. Das Intervall Laufen führt Einsteiger schonend an den Sport heran. Mit den Gehpausen werde alle positiven Einflüsse eines Ausdauertrainings ausgeschöpft.

Es macht sehr viel Spass zu sehen, wie die Gehintervalle immer kürzer und seltener werden, die Laufintervalle dafür immer länger werden, bis man 60 Minuten (natürlich auch darüber hinaus) durchgehend Laufen kann.
Ein Tag ohne Fitness Sport ist ein verlorener !
Free Runner
Online Trainer

Re: Laufen, der Einstieg

Beitragvon jambin007 am 18.04.2011, 07:34

ich finde das ist sehr gute Erklaerungen fuer die laufen sport. besonderes ''Genau deshalb ist Laufen in der richtigen Dosierung und passender Ernährung ein Garant für gute Laune, Optimismus und Spass am Leben. " . das ist sehr wichtig fuer uns.

/Tischkicker.html
jambin007

Beitragvon fithochzwei am 21.06.2011, 07:59

Danke für die Erläuterungen!
fithochzwei
Greenhorn

Beitragvon katana am 25.08.2011, 10:58

Schöne Zusammenfassung! Sobald ich meine Arbeit über Mediendesign fertig habe, werde ich wieder damit anfangen. Ich denke, deine Einstiegshilfe wird mich unterstützen. :)
Zuletzt geändert von katana am 01.02.2012, 21:03, insgesamt 4-mal geändert.
katana
New Member

Beitragvon sabine am 06.12.2011, 09:10

Danke für diese super Sammlung in Sachen Running - Basics - ich werde mir das jetzt alles noch mal genüsslich zu Gemüte führen, da ich seit zwei Jahren nur halbherzig trainiere - vielleicht kann ich ja durch diese Sammlung wieder mal an alte Kondition anknüpfen (hoffentlich).

Grüße

Sabine
sabine
New Member

Beitragvon ElDuderino am 30.01.2012, 15:46

Nette Zusammenfassung, aber Infos zu Pulsuhren wären echt noch gut.
ElDuderino
Sport Troll

Beitragvon Gerd90 am 25.03.2012, 12:54

Ich selber habe vor kurzem mit dem laufen angefangen und bin mittlerweile fitter als zu vor, es dient wirklich super dem Stressabbau und daher kann ich es selber nur jedem empfehlen.
Gerd90
Greenhorn

Beitragvon TimberLasse am 14.05.2012, 07:53

Sehr gute Zusammenfassung, danke! Sowohl für einsteiger, als auch für Fortgeschrittene
TimberLasse
Greenhorn

Beitragvon Powerbratze am 24.07.2012, 09:53

wow, ich bin etwas überfordert aufgrund der fülle an informationen! Dabei wollte ich doch einfach nur ein bisschen durch die Gegend rennen :)
Powerbratze
Greenhorn

Nächste

Zurück zu Lauftreff