Laufen mit Musik, Ja oder Nein ?
Klar, es ist irgendwie Geschmackssache der eine geht gerne mit Musik zum Laufen der andere kann während des Lauftrainings ganz gut auf den Sound verzichten. Es gibt Läufer die behaupten Musik während des Trainings stört die Konzentration und Konzentration sei für ein optimales Training absolut notwendig. Andere die ebenfalls dem Laufsport verfallen sind sagen das längere Läufe ohne ihren Mp3 Player zu langweilig seien. Die Geister scheiden sich beim Thema "mit Musik zum Laufen"
Ich jedenfalls habe beide Laufvarianten schon öfters ausprobiert und ich mir ist trotzdem nicht ganz klar was die bessere Wahl ist. Sicherlich ist die Entscheidung ob mit oder ohne Musik zum Laufen abhängig von Tagesform, Streckenauswahl, Trainingsziel der eigenen Stimmung und natürlich dem Wetter. Egal wie die Entscheidung fällt, die Unterschiede sind schon spürbar, ob es nun Vor- oder Nachteile sind hängt oft von der Situation ab. Der Rhythmus oder der Takt der Musik beeinflussen ja schon irgendwie das Laufverhalten, während man bei dem einen Sound schneller oder aggressiver Läuft, kann man bei ruhigeren Klängen schon mal das Tempo vergessen. Ein echter Nachteil ist das man die Umgebungsgeräusche vermindert wahrnimmt, deshalb ist es wichtig die Lautstärke der Umgebung sinnvoll anzupassen.
Ich jedenfalls laufe aus Spaß und für mein persönliches Wohlbefinden, wenn ich Lust auf Musik während des Lauftrainings habe werde ich meinen Mp3 Player mitnehmen.
PS: Wer beim Laufen ständig die selbe Playlist hört kann irgendwann die Uhr zuhause lassen.