massephase und defiphase / stoffwechsel

Trainingsmethoden, Hanteltraining, Muskelaufbau mit Fitnessgeräten, Trainingsplanung, Tipps und Unterhaltung rund ums Muskelaufbautraining

Moderator: MarkusU

massephase und defiphase / stoffwechsel

Beitragvon para » 01.03.2012, 21:25

hallo,
ich bin vor kurzem 18 Jahre alt geworden. Ich bin ein extremer hardgainer also ich kann essen was ICH will ;)
Ich habe aber jetzt eigentlich einen Punkt erreicht wo ich ohne masse einfach nicht mehr weiter komme. Zurzeit wiege ich 63 kilo auf 1,75.
Mein Körperfettgehalt liegt unter 10% habe auch einen sixpack aber ich will einfach mehr Muskeln und das denke ich schaffe ich nicht ohne masse.
Generell achte ich eigentlich gut auf meine ernährung außer in der Arbeit da esse ich meistens Wurst oder Käsesemmeln. Mein Problem ist folgendes.
Ich würde gerne um die 10 Kilo zunehmen mit einem Kohlenhydrat-shake. Aber ich habe Angst das alles in den Bauch geht und nicht in die Arme oder sonstiges und danach
nicht mehr abnehmen kann weil mein Stoffwechsel jetzt nicht mehr so gut ist wie vorher? (kann das sein)?

könntet ihr mir evtl. einen kleinen ernährungsplan dazu machen oder verbessern?

Frühstück: 1e Breze und eine große Portion Haferflocken
Brotzeit (10 uhr in der Arbeit): 1e Portion Salat oder Kartoffelsalat
Mittag: 1 Vollkornsemmel mit Käse
Abends(5 uhr): Meistens Nudeln, Reis oder Milchreis und Fleisch
Zwischendurch: Knäckebrote mit Hüttenkäse, Nüsse
Nach dem Training: 1 Eiweißshake
Vor dem schlafen gehen: 250 gramm Quark

Ich hoffe sehr auf gute Antworten von euch ;)
Danke
liebe grüße Fabian
para
Sportler

Re: massephase und defiphase / stoffwechsel

Beitragvon Hanteltraining » 01.03.2012, 22:52

Hi,

wenn du Muskelmasse aufbauen willst, ohne das alles nur in den Bauch geht, musst du darauf achten, dass du langsam zunimmst.

Bei deinm Körper kannst du 1,5 bis 2 Kilo Muskeln pro Jahr aufbauen. Wenn du also in einem Jahr 5 Kilo zunimmst, dann ist mehr als die Hälfte davon Fett und der setzt bei Männern zuerst am Bauch an.
Da dein Körperfettanteil sehr niedrig ist, können dir 5 Kilo zusätzlichen Fett nichts anhaben. (du bekommst keinen fetten Bauch dadurch)

Summa summarum heißt es eigentlich Trainieren, Essen, Trainieren, Essen,... und dann wird es schon.
Du musst halt etwas geduld haben.

Hier sind drei MasseErnährungspläne: http://hanteltraining.me/2012/02/27/3-ernahrungsplane-fur-muskelaufbau/
http://hanteltraining.me/ effektives Training mit Freigewichten
Hanteltraining
Sportler

Beitragvon para » 03.03.2012, 13:22

Also ersteinmal ein großes Dankeschön an den super Beitrag ;)
Du meinst also das ich wenn ich jetzt sagen wir mal 5-10 kilo zunehmen würde das ich dann auch
leicht wieder abnehmen kann bzw definieren kann und sich an meinem guten Stoffwechsel nichts ändert?
Was sagt ihr zu dem shake?

http://www.amazon.de/Ultimate-Nutrition ... 026&sr=8-1

para
Sportler

Beitragvon Hanteltraining » 04.03.2012, 01:01

Wie es aussieht bist du ein schneller Stoffwechseltyp. Für dich wird das Zunehmen viel schwieriger sein als das Abnehmen.

Wenn du es schaffst in 2 Jahren 10 Kilo zuzunehmen, dann bist du gerade mal 20 Jahre alt und dein Stoffwechsel sollte immer noch in Ordnung sein.

Falls nicht, dann empfehle ich dir in 2 Jahren folgenden Artikel durchzulesen und dein Stoffwechsel ist wieder 1A 8)
http://hanteltraining.me/2012/03/03/6-tipps-zur-anregung-des-stoffwechsels/
http://hanteltraining.me/ effektives Training mit Freigewichten
Hanteltraining
Sportler

Beitragvon para » 04.03.2012, 15:45

Danke für die hilfreiche Seite :)
Aber in 2 Jahre 10 Kilo? Meint ihr ich könnte nicht 3-5 kilo auf einen monat oder so zunehmen?
Oder geht das dann wieder nur alles in den Bauch? Man ist das verzwickt :(
Ich würde mir dann so einen shake kaufen der 2000 kalorien oder so hat.
Da würde doch das nicht allzu schwer sein zuzunehmen oder?

Lg Fabian
para
Sportler

Beitragvon fantasticbody » 04.03.2012, 16:10

Es ist nicht verzwickt , sondern eigentlich ganz einfach. Wenn du mehr aufnimmst als das du verbrennst wird es gespeichert als Fett.
Wenn du Muskelmasse aufbauen willst , musst du zwar einen Kalorienüberschuss erzeugen allerdings nicht ausschliesslich durch Kohlenhydrate. Muskeln brauchen auch Kohlenhydrate ja, aber was sie auch brauchen sind Proteine. Und diese haben auch nen Brennwert ;)Fette sind genauso wichtig. Versuch doch einfach mal ne 2 Mahlzeit einzubauen. Eine die dir auch schmeckt. Hünchen mit REis zb oder sowas in der Art
Ich freue mich
fantasticbody
Sportler

• Website

Beitragvon para » 04.03.2012, 19:38

ja ich weiß das Proteine auch wichtig sind aber eigentlich will ich ja nicht fett werden ^^
Das wäre mein Wunsch so auszusehen.

http://www.sixpackabsadvice.com/wp-cont ... k-abs3.jpg

Ich habe auch einen Sixpack nur nicht so ausgeprägt wie der und an Brustvolumen fehlt es auch noch und an den Armen wie bei dem Bild.
Glaubt ihr ich könnte es auch schaffen ohne Massephase so auszusehen? Mit vielem Training und richtiger Ernährung?
Bei mir sieht eigentlich schon überall die Muskeln brutal aus wegen dem geringen Körperfettanteil.
Aber bei meinen Armen z.B. ist der bizeps und trizeps sehr groß nur mein Arm ist hald vorhausaus dünn wenn ihr versteht was ich meine ;)
Zurzeit habe ich einen Armumfang von 32 cm. Gewicht 63 kilo, 1,75cm groß.

Ich weiß ich bombadiere euch hier mit so blöden Fragen aber ich MUSS es einfach wissen. ;)
Vielen dank :)
para
Sportler

Beitragvon fantasticbody » 06.03.2012, 03:37

Es gibt keine dummen fragen ;)

Ja gut bei 63 kilo auf 1,75 kannst du auch nicht mehr erwarten :)

Du musst schon etwas Masse aufbauen um auch mehr masse, sprich mehr Gewicht zu haben und somit auch dein arm umfang zu steigern.

Wobei ich nicht allzuviel wert auf die arme legen würde...es muss insgesamt passen. Und mit dem richtigen Training und der richtigen ernährung klappt das auch :)

ich hab auch bei 65 kilo auf 1,76 angefangen. Heute ( nach 4 Jahren ) sinds 83 kilo . Nur Geduld :)
Ich freue mich
fantasticbody
Sportler

• Website

Zurück zu Muskelaufbau