L Carnitin

Alles zu Vitaminen, Mineralien, Spurenelemente und anderen Vitalstoffen

Moderator: Plexus

L Carnitin

Beitragvon Treffpunkt-Fitness am 10.05.2007, 10:54

L-Carnitin ist eine natürlich vorkommende, vitamin-ähnliche Substanz , deshalbgehört es in unser Vitalstoffe Lexikon

L- Carnitin spielt eine wichtige Rolle im Energiestoffwechsel menschlicher, tierischer und pflanzlicher Zellen.

Fettstoffwechsel

Maßgeblich beteitigt ist L-Carnitin am Transport von Fettsäuren in die nitochondrien der Zellen. Dort werden Fettsäuren zu energiegewinnung verbrannt. Am meißzen profitiert der Herzmuskel davon , da er zwei drittel seines Energiebedarfs aus Fettsäuren zieht die durch L Carnitin freigesetzt werden

die Vorteile beim Sport

verbesserte Regenaration
bessere Energiegewinnung
verbesserter Kohlenhydrate Stoffwechsel
positiver Einfluß auf das Immunsystem

Immun und Nervensystem

L-Carnitin gehört zu den Körperunterstützenden Substantzen. Es ist anzunehmen das L-Carnitin als zusätzliche Gabe , eine postive Wirkung auf mehrere Immunlogische Regulationen hat.

L-Carnitin bei Diäten

bei tägliche einnahme eignet sich L Carnitin für Diäten , bedenken sollten man allerdings , das L Carnitin Drinks in Fitness Studios Sportgetränke sind , der energie Gehalt eines solchen Drinks könnte die Diät Wirkung gegen Null tendieren lassen.

m.e. gilt bei Diäten grundsätzlich Ernährung und Bewegung zu kombinieren

Informationen aus diversen Quellen und Literaturen
Treffpunkt-Fitness
Administrator

Beitragvon Treffpunkt-Fitness am 11.05.2007, 08:14

L Carnitin - Vorkommen

Der menschliche Körper kann L-Carnitin aus den Aminosäuren Methionin und Lysin selbst bilden, nimmt es jedoch hauptsächlich über Fleisch auf. L-Carnitin befindet sich in großen Mengen in rotem Fleisch, insbesondere in Schaf- und Lammfleisch. Geflügelfleisch dagegen ist carnitinärmer, während vegetarische Lebensmittel wenig oder gar kein L-Carnitin enthalten. Bei einer gemischten Kost werden täglich zwischen 100 und 300 mg L-Carnitin durch die Nahrung aufgenommen. Vegetarier führen mit der Nahrung durchschnittlich etwa 2 bis 10 mg Carnitin zu sich. Der restliche Bedarf wird durch die endogene Synthese gedeckt, wenn die essentiellen Kofaktoren Vitamin C, Vitamin B6, Niacin und Eisen in ausreichender Menge zur Verfügung stehen.

Der Gesamtbestand an L-Carnitin im Körper beträgt etwa 20-25 g, wobei der Anteil in Geweben mit einem hohen Fettsäuremetabolismus besonders hoch ist. In Herz- und Skelettmuskulatur sind 98 % der Reserven gespeichert. Über die Nieren werden täglich etwa 20 mg in den Urin ausgeschieden. Der Normalwert des L-Carnitins im Plasma liegt zwischen 40 und 80 µmol/l, wovon etwa 70 bis 85 % als freies Carnitin verfügbar sind. Der Rest liegt als Acylcarnitin verestert vor.

Stellungnahmen

Die Verbraucherschutzzentrale Nordrhein-Westfalen äußert sich über Carnitin als Nahrungsergänzunsmittel und angeblicher Fatburner wie folgt: "Die Behauptung, dass der Körper zur Herstellung von 1 g Carnitin 34 g Muskel abbauen müsse, ist schlicht falsch, er nutzt dafür Eiweißbausteine aus der Nahrung. Eine zusätzliche Carnitin-Aufnahme in Tablettenform kann weder den Carnitingehalt in den Muskelzellen noch die Geschwindigkeit der Fettverbrennung steigern. Sie hat auch keinen Einfluss auf den Fettanteil des Körpers während einer Diät. (...) Überflüssiges Carnitin wird mit dem Urin ausgeschieden. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass bei einer dauerhaften hohen Zufuhr die körpereigene Carnitinbildung eingestellt wird. (...) Carnitin ist als Schlankheitsmittel genauso unwirksam wie als Leistungssteigerer, Herzstärkungs-, Potenzsteigerungs- und Antikrebsmittel." (Quelle: Verbraucherzentrale NRW, ABC der Schlankmacher, 2004)

Quelle: Wikipedia

Sponsoren Link:
Treffpunkt Fitness Forum
Treffpunkt-Fitness
Administrator

Re: L Carnitin

Beitragvon breiterOberkörper am 20.01.2012, 09:59

Ein Freund hatte mir neulich auch L-Carnitin empfohlen und dann habe ich einen Bericht auf muskelaufbau1 gelesen und ich war ziehmlich überrascht auch als ich dann nochmal diesen Bericht gelesen habe. Also ist die Einnahme davon ja völlig sinnlos. Naja das kann ich mir ja dann sparen. Es sei denn ich beabsichtige mehr zu schwitzen ... und das ist nicht wirklich mein Ziel ;-)
Womit die heutzutage alles Geld machen ist ja fast wie ein Plazebo. :)
TRAIN & GAIN
breiterOberkörper
Sport Troll

Re: L Carnitin

Beitragvon DieGisa am 05.09.2012, 08:16

eine freundin von mir hat angeblich mit l-carnitin über 7 kg abnehmen können. ohne sport!!
DieGisa
Sportler

Zurück zu Vitalstoffe Lexikon von Ascorbinsäure bis Zink