Willkommen im Treffpunkt-Fitness! Foren Sportarten Muskelaufbau Bauchmuskeln richtig trainieren

Dieses Thema enthält 16 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Lucas95xx vor 5 Jahre, 3 Monate.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #666

    Oma
    Teilnehmer

    Der Bauch steht für viele im Mittelpunkt ihrer Fitnessbemühungen. Bei Frauen soll er flach und schlank sein, bei Männern muss es unbedingt ein Six-Pack oder ein Waschbrettbauch sein. Die Lösung heißt häufig Sit-ups oder Crunches. Viele schlagen dann zu und machen täglich mehrere Hundert Sit-ups. Nach einigen Wochen verlieren sie dann die Lust, weil keine Erfolge zu sehen oder zu spüren sind.

    Der Grund liegt in vielen Fällen in einer nicht korrekten Ausführung der Übung. Schon die Anzahl der geschafften Wiederholungen sollte eigentlich stutzig machen. Korrekt ausgeführte Sit-ups, die die Kraft tatsächlich aus dem Bauchmuskel holen, schafft kaum ein Anfänger in größerer Zahl. Mehr oder weniger problemlos sind dagegen viele Wiederholungen zu schaffen, wenn man die Kraft ersatzweise aus dem M. iliopsoas, dem Hüftbeuger holt. Dieser ist für gewöhnlich auch bei Untrainierten recht leistungsfähig.

    Um diesen Fehler zu vermeiden, ist die Wahl der richtigen Bauchmuskelübungen wichtig. Crunches sind für Anfänger leichter korrekt auszuführen und sie erfüllen den gewünschten Zweck perfekt.

    #667

    Oma
    Teilnehmer

    Nicht zu vergessen, ist neben dem Bauchmuskeltraining, das Cardio-Training. Denn hier gilt es geziehlt Fett zu verbrennen, damit man die Bauchmuskeln auch später sieht.
    Man muss bedenken, dass der Bauchmuskel, der am schwersten zu trainierende Muskel ist. Denn der Bauchmuskel wird ständig beansprucht und ist somit schon „abgehärtet“.
    Es empfiehlt sich, mit den unteren Bauchmuskeln an zu fangen und dann zu den Oberen zu wechseln. Aber hier gilt, wie beim Muskelaufbau, 10 – 12 Wiederholungen. Denn dadurch wachsen die Bauchmuskeln am schnellsten. Aber hier auch wieder auf die Regeneration achten, NICHT mehr als 3x die Woche.
    Also, Bauchmuskeltraining + Cardio + gesunde Ernährung = tolle Bauchmuskeln….;)
    Gruß Markus

    #844

    Oma
    Teilnehmer

    hey,

    ich gehe auch regelmäßig in ein fitnessstudio. Ich glaube aber mitlerweile es bringt einfach nichts. Ich habe jetzt auch schon angefangen jeden abend situps zu machen. Ich mache jetzt immer diese art von situp Ich finde diese form von situps zwar sehr anstrengend, aber irgendwie bringen sie keinen sichtbaren erfolg. Habt ihr vielleicht noch andere varianten von situps, die ich machen könnte die evtl effektiver sind?

    beste Grüße!

    #845

    Oma
    Teilnehmer

    Hast ja schon eine ganz nette Seite dazu verlinkt. Ich würde dir zu Crunches raten, bei den Situps wird durch das komplette aufrichten des Oberkörpers oftmals aus dem Rücken anstatt aus dem Bauch gezogen was auf die Dauer die Wirbelsäule belastet. Der Schwierigkeitsgrad bei den Crunches kann mittels Gewichten nahezu beliebig verändert werden. Medizinball oder Hantelscheiben wirken Wunder. 😉

    #950

    Oma
    Teilnehmer

    Um einen Waschbrettbauch zu bekommen, benötigt es ein Ausdauertraining, die richtige Ernährung und effektive Übungen.

    Ich habe dazu ein kostenloses Ebook geschrieben das die Grundlagen für ein Sixpack erklärt. Das Ebook gibts zum kostenlosen Download auf meinem Blog http://www.muskel-guide.de. Dort Blogge ich über Sixpack Training, Muskelaufbau und weitere Fitness Themen.

    lg
    Tobi

    #1005

    Oma
    Teilnehmer

    Nehme ich zu Herzen, die Beschreibung ist schon ganz gut aber eine Grafik wo das dargestellt wird wäre noch besser. Kennt wer vielleicht eine Seite wo es anhand von Bildern gezeigt wird?

    #1012

    Oma
    Teilnehmer

    10 gute Sixpack Bauch Fitness Übungen mit Bildern, Anleitung, Beschreibung, Video und Sixpack Bauchmuskeltrainingsplan findest du hier: http://www.juhle.de/sixpack.html Da ist alles garantiert kostenlos und keine Abzocke wie sonst so oft wenn man nach sixpack sucht. Wirklich eine gute Seite!

    #1030

    Oma
    Teilnehmer

    Hallo .

    Ich bin 16 Jahre alt. und möchte jetzt anfangen mit richtig Trnaing für meine Körpermuskulatur .

    Für brust und bauchmuskeln sind doch die besten übungen leigestütze und sit ups oder ?

    wie viele täglich ?
    jeden tag ?

    #1248

    Oma
    Teilnehmer

    Zwei Themenfremde Beiträge über das Trinken beim Sport nach hier verschoben

    #1512

    Oma
    Teilnehmer

    Da ich früher selbst Profisportler war, weiß ich wie schwierig es ist einen effizienten Muskelaufbau zu betreiben. Da bei „Nichtprofis“ der Faktor Zeit meist auch entscheidend ist, ist es umso wichtiger effektiv und gezielt zu trainieren um den gewünschten Effekt zu erzielen. Da ich in meiner Sportart selbst nicht mehr aktiv bin und ich aber trotzdem noch immer viel Wert auf meine Bauchmuskeln lege, habe ich unzählige Übungen und Programme getestet. Absolute Spitzenklasse ist für mich die Bauchmuskel-Bibel unter http://74c2azdp4atyateo2kl83fgccq.hop.clickbank.net/

    #1513

    Oma
    Teilnehmer

    Da stimme ich der Oma aber voll und ganz zu. Es ist auch deswegen so schwer, weil man sehr auf die Ernährung achten muss. Die Muskeln kommen nicht zum Vorschein, wenn man ewig die Fettposlter hat. Erst abnehmen und zwischenduch trainieren.

    Wegen dem Zeitfaktor: Ich arbeite bis spät in den abend und hab danach nur wenig „bock“ auf sport, aber man motiviert sich halt…

    #1522

    Oma
    Teilnehmer
    nn31 wrote:
    Hallo .

    Ich bin 16 Jahre alt. und möchte jetzt anfangen mit richtig Trnaing für meine Körpermuskulatur .

    Für brust und bauchmuskeln sind doch die besten übungen leigestütze und sit ups oder ?

    wie viele täglich ?
    jeden tag ?

    Kurz und Knapp: Ja.
    Zu Anfang sind Sit-Ups immer die beste Lösung. Allerdings gilt es hier zu beachten, den Bauch nicht überzustrapazieren – also keinesfalls jeden Tag Bauchübungen machen, denn der Muskel bzw. die Bauchmuskeln wachsen nur in der Ruhephase.
    Am Besten lässt du dich in einem Fitnessstudio beraten und bei der Gelegenheit auch gleich einen Trainingsplan vom Fitnesstrainer erstellen, das hilft dir am schnellsten und besten weiter. Nach ein paar Wochen merkst du erste Unterschiede, und nach ein paar Monaten (bei gutem Training nach wenigen Monaten bzw. Wochen) ist der (Bier-) Bauch weg ;)

    #2237

    Lucas95xx
    Teilnehmer

    Hallo,
    Ich bin 16 Jahre alt 1,89 groß und wiege 76Kg und hab mir für das neue Jahr vorgenommen mal einwenig für meien figur zu tun.
    Ich bin nicht schlecht aber auch nicht gut gebaut bizeps ist durch ferien arbeit und sonstige hrtere arbeiten ein wenig trainiert bauchmuskeln sind recht gut traiiniert durch 6 jahre kampfsport. Sagen wir es so ich habe den berühmten Sixpack im speckmantel.
    Nun meine frage welche sind die besten methoden um diesen „speck“ wegzubekommen und den bizeps im allgemeinen die arme einwenig zu trainieren. Ich hab 2x 25 kg hanteln.
    Mfg Lucas 😆 😆

    #2249

    Lucas95xx
    Teilnehmer

    Hi,

    damit dein Sixpack wieder zum Vorschein kommt, musst du etwas Körperfett verbrennen.
    Am effektivsten erreichst du es mit folgenden 3 Punkten:

    – Ernährung
    – Ausdauertraining
    – Krafttraining

    Ernährung:
    Low-Carb, also viel Eiweiß und wenig Kohlenhydrate
    Damit kannst du Muskeln aufbauen und Fett verbrennen

    Ausdauertraining:
    Mindestens 3x Wöchentlich je mindesten 30 minuten Joggen oder Radfahren
    Damit wird nicht nur während des Trainings Fett verbrannt, sondern auch dein Stoffwechsel angeregt, was sich widerum positiv auf Fettverbrennung auswirkt

    Krafttraining:
    Beim Krafttraining rate ich dir nicht nur die Oberarme zu trainieren, sondern den Ganzen Körper.
    Zum einen wird dadurch der Körper viel besser geformt, zum anderen wird durch ein Ganzkörpertraining die Fettverbrennung rund um die Uhr angekurbelt.
    Dieser Effekt kommt aber nur zum Tragen wenn du alle Muskeln trainierst.
    Ein Ganzkörpertraining 3 mal Wöchentlich ist ein guter Anfang

    Wenn du dicke Oberarme willst, musst du Bizeps und Trizeps trainieren. Der Trizeps ist übrigens größer als Bizeps

    Deine 25 kg Kurzhanteln kannst du auf jeden Fall sinnvoll einsetzen

    Auf http://hanteltraining.wordpress.com/ findest du zahlreiche Übungen die du mit Kurzhanteln auführen kannst um dein Ziel zu erreichen.

    #2256

    Lucas95xx
    Teilnehmer

    Danke für die schnelle hilfe =)
    nur noch einige fragen hätte ich :D Also bis jetzt achte ich nicht gerade so auf meine Ernährung viel pizza und fast food :D ^^ werd nur nich dicker :P aber des müsst ich ja jetzt lassen was wären denn absolute Nogoes und sachen wo du mir echt zu raten kannst die gut für den muskelaufbau und so sind =)
    Und wie oft wöchentlich sollte ich trainieren ich hab mal gehört dass es nicht gut sei 7 mal wöchentlich weil der muskel sich ja regenerieren muss ..?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.